Januar / Februar 2010 auf der Angertalbahn

im unteren Teil der Seite - anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme grössere Aufnahme durch anklicken eigene Seite durch anklicken externer Link externer Link durch anklicken - zurück über die "ZURÜCK"-Funktion Ihres Browsers
.. zurück zur Auswahl
Link zur Seite AKTUELL
Link zum Jahr 2005 ..... zum Jahr 2006 ..... zum Jahr 2007..... zum Jahr 2008..... zum Jahr 2009
Seit Anfang des Jahres ist festzustellen, dass das Verkehrsaufkommen auf der Angertalbahn wieder anzieht. Der im Jahr 2009 recht stille Samstag, zeigt auch wieder Verkehr am frühen Nachmittag. Die Züge nach Beverwijk fahren scheinbar jetzt täglich. Hier hat sich aber dann die Zahl der Züge "halbiert". Wurden bisher morgens die Lok(s) nach Rohdenhaus gefahren um die Kalkzüge abzuholen und fuhren nachmittags nochmals mit den Leerwagen ins Angertal, erfolgt jetzt die Zuführung der Leerwagen am Nachmittag und auf der Rückfahrt werden die beladenen Wagen mitgenommen.
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme EH 545 am 01.01.2010 um 16:28 Uhr -Schneefall in Ratingen - fast windstill und das Pfeifen des Zuges war bereits ab 16:13 Uhr zu hören, also fast ab Flanderbach liess sich das Näherkommen des Zuges verfolgen. Da wird ja wieder einigen Rentnern und Pensionären aus dem Bereich Cromford die Galle hochgekommen sein, dass sie in Ihrer Feiertagsruhe von einem Kalkzug gestört wurden. Nur - irgendwoher muss das Geld kommen, damit die Renten und die Pensionen bezahlt werden können. Unter anderem von der deutschen Industrie, und deren Arbeitnehmern, die auch am Feiertag dafür arbeiten müssen.Ich weiss, diese Anmerkung ist einseitig - na und.
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
Aktuell nicht die Angertalbahn betreffend, aber: Artkel in RP-Online vom 03.02.2010 zu Verzögerungen beim Bau der Brücke über die Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf im Verlauf der Tiefenbroicher Strasse. Der kurze Artikel in der RP endet mit: Die Stadtverwaltung will jetzt prüfen, ob entstehende Kosten durch die Zeitverzögerung der Bahn in Rechnung gestellt werden können.>> Klick Link zum Artikel
Dazu mal ein kurzer Hinweis zur geplanten Wiedereröffnung des ehemaligen Bahnübergangs der Angertalbahn im Verlauf der Lintorfer Strasse. Nicht dass die Bahn ihren Anteil an den Baukosten der Brücke im Verlauf des Blyth-Valley-Rings zurückfordert, wenn die Stadt Ratingen unbedingt wieder einen Übergang an der Lintorfer Strasse haben will. Damals wollte die Stadt den Bahnübergang schon weiterhin offenhalten, verzichtete aber darauf, als Bund und DB die Mitfinanzierung der Brücke zurückziehen wollten. Zu den Planungen in Sachen dieses Bahnübergangs: Version 1 Kein Übergang (Anfang Juli 2008) Quelle: KLICK / Version 2 Übergang für Fussgänger und Radfahrer (22.07.2008) Quelle: KLICK / Vielleicht gibt es ja sogar eine Version 3 - Auch Zufahrt für Kraftfahrzeuge ... wer weiss.
Gooooooogelnnnn war mal bei der Schlecht-
wetterlage angesagt. Zur Angertalbahn
folgendes gefunden: u.a. 50er auf der Kalkbahn

Draisinenfahrt Wülfrath
Videos: Es handelt sich um Link's auf you-tube, von deren weiteren Inhalten ich mich distanziere
siehe dazu auch: www.geko-video.de siehe dazu auch: dolphin-railways
28.02.2010 lt. www.feuerwehr-ratingen.de Das Sturmtief Xynthia führte zu zahlreichen Einsätzen u.a. -Baum über der Kalkbahn in Höhe Blauer See. Die Deutsche Bahn stellte übrigens den gesamten Verkehr in NRW gegen 18:00 Uhr ein.
02.01.2010
Auf der Angertalbahn waren u.a. unterwegs:
Einfahrt Ratingen:
11:15 Uhr EH 548
Ausfahrt Ratingen:
16:02 Uhr EH 549
16:20 Uhr Lok 6469 und Lok 6463 mit sechs Talns 971
anklicken und es öffnete sich eine separate Seite Foto: Arno Schorn
anklicken und es öffnete sich eine separate Seite anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
03.01.2010 - Kalk am Sonntag u.a. mit Aufnahmen von Marcus Janke
Mit Schnee: EH 545, 232 280 und Lok 6469 und 6463
04.01.2010
232 654 Einfahrt Flandersbach 14:05 Uhr
Foto: Arno Schorn Foto: Arno Schorn Foto: Arno Schorn Foto: Arno Schorn Foto: Arno Schorn
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
04.01.2010
EH 549 Einfahrt Flandersbach 15:13 Uhr
06.01.2010
NE Lok 9 Einfahrt Flandersbach 9:18 Uhr
06.01.2010
232 904 Ausfahrt Flandersbach 12:14 Uhr
06.01.2010
6469+6463 Flandersbach 15:59 Uhr
07.01.2010
6463+6469 Rohdenhaus 15:03 Uhr
Fotos: 04.01.-07.01.2010 Arno Schorn
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
09.01.2010 294 891
10:50 Uhr Ratingen
10.01.2010 EH 549
11:20 Uhr Ratingen
10.01.2010 6463+6469
15:00 Uhr Ratingen
12.01.2010 EH 549
Flandersbach
12.01.2010 6463+6469
15:00 Uhr Flandersbach
Fotos: 12.01.2010 Paul Barth
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
13.01.2010 EH 549
Hofermühle
13.01.2010 232 201
Hofermühle
13.01.2010 232 906
Hofermühle
16.01.2010 294 861
10:19 Uhr Ratingen
24.01.2010 232 909
11:35 Uhr Ratingen
Fotos: 13.01.2010 Paul Barth
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
25.01.2010 232 909
Rohdenhaus 12:27 Uhr
25.01.2010 232 553
Rohdenhaus 14:03 Uhr
25.01.2010 EH 549
Flandersbach 14:15h
26.01.2010 232 280
Flandersbach 13:56h
26.01.2010 Lok 6464und
6469
Rohdenhaus15:45 Uhr
Fotos: 25. und 26.01.2010 Arno Schorn
anklicken und es öffnet sich eine separate Seite anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
30.01.2010 10:00h
294 888 km 1,6
Ratingen
30.01.2010 13:32h
232 587 km 0,6
Ratingen
30.01.2010 14:09h
232 906 km 0,5
Ratingen
01.02.2010 13:16h
232 259
Anschluss Rheinkalk
01.02.2010 13:29h
232 428
Flandersbach
Fotos: 01.02.2010 Arno Schorn
06.02.2010 Samstag

nur eine Hörung

9:21 Uhr Ratingen

Ausfahrt einer Lok der Baureihe 294 aus dem Angertal

07.02.2010 Sonntag
gegen 15:45h
232 428kurz vor
Abzw. Tiefenbroich
07.02.2010 Sonntag
gegen 16:40h
EH 545Übergang nahe
"Haus zum Haus"
03.02.2010 15:02h
Lok 3 der Rheinkalk und 232 428
Rohdenhaus
03.02.2010 14:38h
EH 545
Flandersbach
Fotos: 03.02.2010 Arno Schorn
13.02.2010 nur Hörung

Ratingen

13:00 Uhr Ausfahrt eines Zuges aus dem Angertal (dürfte 232 117 gewesen sein)
14:05 Uhr Einfahrt eines Zuges ins Angertal
15:30 Uhr Ausfahrt eines Zuges aus dem Angertal
19:55 Uhr Ausfahrt eines Zuges aus dem Angertal

anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
13.02.2010 Samstag
gegen 11:30 Uhr
294 793 Ratingen
13.02.2010 12:08 Uhr
EH 544
Ratingen
13.02.2010
gegen 12:25 Uhr
232 117 Ratingen
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme
15.02.2010 Montag
Lok 6461 (mit 6469) in Flandersbach
15.02.2010 Montag
232 280 in Flandersbach
15.02.2010 Montag
EH 547 in Flandersbach
16.02.2010 Dienstag
14:23 Uhr EH 547
km 11,02
16.02.2010 14:56 Uhr
Lok 6465 und 6467
km 11,5
Fotos: 15.02.2010 Paul Barth
Fotos: 16.02.2010 Arno Schorn
27.02.2010 Samstag

nur eine Sichtung

15:50 Uhr Ratingen

Ausfahrt Kalkzug nach Beverwijk aus dem Angertal mit Lok 6464 und 6466

16.02.2010
Lok 6465 und 6467
in Flandersbach
24.02.2010 15:00 Uhr
EH 548 in Flandersbach
25.02.2010 15:02 Uhr
Lok 6467 und 6464 in Flandersbach
25.02.2010 15:26 Uhr
Lok 6467 und 6464 in Rohdenhaus
Foto: Paul Barth
Fotos: 24. und 25.02.2010 Arno Schorn

Die Deutsche Bahn ist mit Lokomotiven der Baureihe 232 vertreten. (Samstags auch die Baureihe 294 )
DB Schenker Rail Nederland N.V. ist mit Lokomotiven der Baureihe 6400 vertreten
Eisenbahn und Häfen
Die Neusser Eisenbahn fährt Kalksteinmehlzüge zu den RWE Rheinbraun Kraftwerken im rheinischen Braunkohlenrevier

zurück