(c) www.westbahn.net
zurück
Dampf-Sonderzüge mit 41 360 am 10.August 2008
Bevor die Sonderfahrten Ratingen-Ost - Flandersbach und zurück begannen. 41 360 war von Oberhausen-Osterfeld Süd über die Hauptstrecke Duisburg - Düsseldorf -Derendorf - Rethel - Fortuna - Hardt - Staufenplatztunnel in Düsseldorf-Rath angekommen. Kurze Zeit später wurden die Waggons für die Sonderfahrt von Lok 365 733 der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH ebenfalls aus Richtung Staufenplatztunnel zugeführt. Nachdem 365 733 den Zug verlassen hatte zog 41 360 bis zum Stellwerk vor um sich vor die Wagen zu setzen. Dabei kam es zu einer Begegnung mit einem Triebzug der Baureihe 643 des umgeleiteten RE10 (Kleve - Düsseldorf Hbf).
Strömender Regen im Rather Bahnhof - 41 360 hat sich vor die Wagen gesetzt.
Der Zug hat von Ratingen Ost über Essen Hbf - Mülheim - Duisburg Hbf kommend Lintorf verspätet erreicht.
Kurz vor der geplanten Durchfahrt fuhr Lok 544 Eisenbahn und Häfen (EH) mit einem Leerwagenzug Richtung Flandersbach. Danach folgte
EH 542 ebenfalls mit einem Leerwagenzug, die zuvor auch in Lintorf warten musste. Der Sonderzug mit 41 360 musste auch noch 232 428 mit einem Kalkzug für Beverwijk von Flandersbach kommend abwarten, um dann mit rund einer Stunde Verspätung ins Angertal zu gelangen.
Nach den durchgeführten Sonderfahrten machte sich 41 360 von Düsseldorf-Rath über Ratingen West auf den Weg in die Heimat. Hier gegen 20:00 Uhr in Höhe des Stellwerks Rs am Bahnübergang Sandstrasse.
Link zur Homepage des Veranstalters Railflex event
Link zur Homepage der 41 360 Dampflok-Tradition Oberhausen e.V.
zurück