zurück
Hin und Zurück
oder: Man sieht sich zweimal
_ _ _ _ _
216 021 31.03.1990 Samstag _ _
NIAG 3 17.Juli 2010 Samstag _ _
185 552 19.Juli 2010 Montag _ _
RBH 828 19.Juli 2010 Montag _ _
NIAG 6 19.Juli 2010 Montag _ _
TWE V 157 19.Juli 2010 Montag _ _
225 133 17.Februar 2011 Donnerstag _ _
ES 64 U2 - 013 7.März 2011 Montag _ Rosenmontag
CTL E 189 201 20. / 21. April 2011 Mi / Do _ siehe auch KLICK
247 050 29.April 2011 Freitag _ _
294 798 15.Juli 2011 Freitag _ Abholung Leerwagen Ratingen West
140 537 4.August 2011 Donnerstag _ _
140 217 13.Oktober 2011 Donnerstag _ _
SBB 482 026 11.Febraur 2012 Freitag _ _
111 152 20.04.2012 Freitag _ mal ausnahmsweise ein Personenzug
"Tilly" 2.Juni 2012 Samstag _ Leerzug / Kalkzug
SNCF 437009 2.Juli 2012 Montag _ _
185 676 14./15. Juli 2012 Sa / So _ _
SNCF 437009 3./4. August 2012 Fr / Sa _ _
110 169 6. August 2012 Montag _ Lz und mit Messzug
189 023 19.Oktober 2012 Freitag _ Auf der Rückfahrt - Warten in Lintorf
185 697 / 185 696 20.Oktober 2012 Samstag _ Umleiter "Nievenheimer" mit NOVELIS-Loks
185 613 23.Januar 2013 Mittwoch _ HUSA TRANSPORTATION 613-7
MWB V 665 8.Februar 2013 Freitag _ zurück mit V 251
Johanna 02 9.Mai 2013 Sonntag _ zurück mit 35 54 393 7 582-3
RTS 20.Juli 2013 Samstag _ 1216 903 und 2016 908
241.007 15.August 2013 Donnerstag _ hin und zurück Lz
RHC 185 588 15.August 2013 Donnerstag _ _
221 105 / 221 134 17./18.August 2013 Sa/So _ jeweils mit Gleisbauzug
185 386 21.August 2013 Mittwoch _ Coil / leer
295 024 27.August 2013 Dienstag _ hin mit 139 177 im Schlepp / Lz zurück
261 310 12.September 2013 Donnerstag _ hin mit Kranzug / zurück Lz
NIAG 31 19.Oktober 2013 Samstag _ _
NIAG 7 24.Januar 2014 Freitag _ _
193 872 14.März 2014 Freitag _ _
212 370 3.Juli 2014 Donnerstag _ _
295 970 9.August 2014 Samstag _ _
726 004 / 725 004 3.September 2014 Mittwoch _ mal ausnahmsweise ein Gleismesszug
272 001 16.Febrauar 2015 Montag _ Aluzug
Ladegut 11./12.April 2015 Sa / So _ _
275 110 31.Mai 2015 Sonntag _ _
155 219 6.Juni 2015 Samstag _ die mit dem Lätzchen
189 047 10./11.Juli 2015 Sa/So _ Lintorf / Emmerich
X4E - 877 21.September 2015 Montag _ Düsseldorf-Rath / Lintorf
423 313 Unfallzug _ _ HIN 5.September 2015 / ZURÜCK 19.März 2016
218 304/225 010 1.April 2016 Freitag _ zurück Lz
247 041/ 294 798 12. Mai 2016 Donnerstag _ nur bis Rath und zurück
162.001/242.517 22. Juni 2016 Mittwoch _ zurück war noch 142.108 eingereiht
E 189-157 4./5.Februar 2017 Sa/So _ n-Wagen zum Schrott / 143er zum Stillstandsmanagement
193 754 17./18. April 2020 Fr/Sa _ .
193 517 + 519 15./16. Mai 2020 Fr/Sa _ Fr Doppeltraktion / Samstags 2 Züge
482 001 31.August 2021 Dienstag _ .
CFL 37027 25./26.August 2022 Do/Fr _ .
Spülzug 14./18.Januar 2024 So/Do _ mit 218 468 bzw. 363 196
HIN
31.März 1990 - 216 021 auf dem Weg zu Mannesmann in Rath durch Ratingen West
ZURÜCK
Lz zurück aus Rath durch Ratingen West
HIN
17.Juli 2010 Nahe Abzw. Tiefenbroich - 8:30 Uhr - NIAG 3 auf dem Weg nach Düsseldorf-Reisholz
ZURÜCK
Zurück - (ebenfalls nahe Abzw. Tiefenbroich) 10:06 Uhr
HIN
19.Juli 2010 -185 552 - Abzw. Tiefenbroich - 11:05 Uhr Fahrtrichtung Düsseldorf
ZURÜCK
185 552 - Lintorf nahe Bahnübergang Kalkumer Strasse - 18:42 Uhr Lz auf dem Rückweg
HIN
19.Juli 2010 - RBH 828 - Abzw. Tiefenbroich - 12:33 Uhr Fahrtrichtung Düsseldorf
ZURÜCK
RBH 828 - Lintorf kurz vor dem Bahnübergang Kalkumer Strasse - 19:00 Uhr Lz auf dem Rückweg
HIN
19.Juli 2010 - NIAG 6 - Lintorf km 12,0 - 14:49 Uhr auf dem Weg nach Düsseldorf-Reisholz
ZURÜCK
NIAG 6 - Ratingen West Bahnübergang Sandstrasse - 17:03 Uhr auf dem Rückweg
oder auch so : das erste Mal
19.Juli 2010 - TWE V 157 - Abzw.Tiefenbroich - 12:06 Uhr zurück nach Rath
das zweite Mal
TWE V 157 - Lintorf - 17:35 Uhr zurück nach Rath
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
17.Februar 2011 - 225 133 - 15:58 Uhr auf dem Weg Richtung Rath durch Ratingen West
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
17.Februar 2011 - 225 133 - 16:43 Uhr auf dem Weg Richtung Duisburg durch Lintorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
7.März 2011 - ES 64 U2 - 013 - 8:28 Uhr bei km 16, 2 auf dem Weg Richtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
7.März 2011 - ES 64 U2 - 013 - 13:51 Uhr am Bahnübergang Sandstrasse Fahrtrichtung Düsseldorf
HIN
copyright: Michael Horster
20.April 2011 - CTL E 189 201 durch Lintorf Fahrtrichtung Düsseldorf
ZURÜCK
21.April 2011 also einen Tag später in Gegenrichtung
(Allerdings ist E 189 201 an diesem Tag Lz Richtung Düsseldorf gefahren >>KLICK)

HIN
copyright: Thilo Angelkorte
29.April 2011 - 247 050 - 7:32 Uhr nahe der Abzweigstelle Tiefenbroich
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
29.April 2011 - 247 050 - 8:12 Uhr nahe der Abzweigstelle Tiefenbroich
HIN
15.Juli 2011 - 294 798 - 14:58 Uhr durch Lintorf Richtung Ratingen West
ZURÜCK
15.Juli 2011 - 294 798 - 17:50 Uhr nahe der Abzweigstelle Tiefenbroich
HIN
copyright: Uli Schimschock
4.August 2011 - (gegen 14:20 Uhr )140 537 Lz durch Ratingen West Fahrtrichtung Düsseldorf
ZURÜCK
copyright: Uli Schimschock
4.August 2011 - (gegen 16:00 Uhr ) 140 537 mit Falns durch Ratingen West Fahrtrichtung Duisburg
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
13.Oktober 2011 - 140 217 mit einem gemischten Güterzug durch Lintorf -Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
13.Oktober 2011 - Zweieinhalb Stunden später Fahrtrichtung Düsseldorf bei km 14,8
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
11.Februar 2012 - 12:26 Uhr 482 026 (hinter 482 003) - durch Ratingen West Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
11.Februar 2012 - 13:55 Uhr - 482 026 mit kurzem Zug Richtung Süden bei km 16,8
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
20. April 2012 - 16:46 Uhr Leerzug Richtung Düsseldorf (Schub war 111 152)
ZURÜCK
20. April 2012 - 17:43 Uhr - 111 152 durch Lintorf Fahrtrichtung Duisburg
HIN
2.Juni 2012 - gegen 16:40 Uhr Leerzug Richtung Flandersbach mit Lok "Tilly"
ZURÜCK
2.Juni 2012 - gegen 19:20 Uhr Lok "Tilly" mit Kalkzug für HKM
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
2.Juli 2012 - SNCF 437009 Lz Richtung Duisburg
ZURÜCK
2.Juli 2012 - gegen 21:10 Uhr 437009 Fahrtrichtung Düsseldorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
14.Juli 2012 - Samstag - 185 676 (auch wenn EVB dransteht, fährt für LTE) Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
15.Juli 2012 - Sonntag - 185 676 Fahrtrichtung Düsseldorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
3.August 2012 - Freitag - SNCF FRET 437009 Lz am Bahnübergang Sanstrasse Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
4.August 2012 - Samstag - 437009 Fahrtrichtung Düsseldorf
HIN
copyright: Lothar Weber
6.August 2012 - 15:21 Uhr - Montag - DB Systemtechnik 110 169 Lz durch Lintorf Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Lothar Weber
6.August 2012 - 16:08 Uhr - Montag - DB Systemtechnik 110 169 mit Messzug und 185 202 am Zugschluss
durch Lintorf Richtung Düsseldorf
HIN
19.Oktober 2012 - 9:02 Uhr - 189 023 an der Abzweigstelle Tiefenbroich Fahrtrichtung Düsseldorf
ZURÜCK
19.Oktober 2012 - 15:26 Uhr - 189 023 wartend (zumindest zwischen ca. 14:30 und 17:00 Uhr) in Lintorf >>weiteres dazu KLICK
HIN mal mit Gegenzug
20.Oktober 2012 - 14:20 Uhr - nahe km 16,8 Umleiter (Regelfahrweg über Neuss - Duisburg Rheinhausen) von Nievenheim kommend 185 697 (NOVELIS-Werbung) Fahrtrichtung Duisburg. Im Internet findet sich zwar einiges zu diesem Zug, allerdings eine vollständige Information ist nicht vorhanden. Dieser Alu-Pendel verbindet die NOVELIS Produktionsstätte Aluminium Norf GmbH mit den Standorten in Göttingen und Nachterstedt. Die Loks bleiben jedoch nur bis Nordhausen am Zug. Der Zugverband besteht im wesentlichen aus Tragwagen des Typs Sgmmns der Ahaus Alstätter Eisenbahn und Shimmns der SBB.
ZURÜCK
20.Oktober 2012 - 14:43 Uhr - nahe km 16,8 Umleiter nach Nievenheim mit 185 696 (NOVELIS-Werbung) Fahrtrichtung Düsseldorf (Die Hinfahrt der 185 696 am Vortag: >>KLICK )
HIN
copyright: Olaf Behrens
23.Januar 2013 - HUSA 185 613 mit Güterzug durch Düsseldorf-Rath Richtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Olaf Behrens
Eine Stunde später Lz Richtung Süden
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
8.Februar 2013 - Lz durch Ratingen West Richtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
Rund drei Stunden später, zurück mit V 251
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
9. Mai 2013 - Lz vor Lintorf Richtung Duisburg
ZURÜCK
Rund vierzig Minuten später später zurück vor Lintorf mit 35 54 393 7 582-3
HIN
copyright: Michael Horster
20.Juli 2013 - RTS 1216 903 mit 2016 908 durch Lintorf Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
20.Juli 2013 - RTS 1216 903 mit 2016 908 durch Lintorf Fahrtrichtung Düsseldorf
copyright: Michael Horster
Nachschuss auf 2016 908
HIN ZURÜCK
15.August 2013 - HECTORRAIL 241.007 - 9:10Uhr durch Lintorf Lz Richtung Düsseldorf / 11:30 Uhr Richtung Duisburg
HIN
15.August 2013 - 9:19 Uhr - 185 588 (HGK 2056 mit Halterkennung RHC für RheinCargo) Fahrtrichtung Duisburg durch Lintorf
ZURÜCK
Zwei Stunden später Lz zurück Richtung Düsseldorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
17.August 2013 - Samstag - RTS 221.105 und RTS 221.134 - Fahrtrichtung Düsseldorf
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
18.August 2013 - Sonntag - RTS 221.134 und RTS 221.105 - Fahrtrichtung Duisburg
HIN
21.August 2013 - 11:23 Uhr - Mittwoch - 185 386 mit Coil durch Düsseldorf-Rath - Fahrtrichtung Süden
ZURÜCK
21.August 2013 - 15:26 Uhr - Mittwoch - 185 386 mit Leerwagen kurz vor der Stadtgrenze zu Duisburg durch Lintorf
HIN
copyright: Olaf Behrens
27.August 2013 - Dienstag - 295 024 mit 139 177 durch Lintorf - Fahrtrichtung Süden
ZURÜCK
27.August 2013 - 295 024 allein auf dem Rückweg
HIN
copyright: Olaf Behrens
12.September 2013 - 261 310 BSM (Northrail) mit Kranzug durch Lintorf nach Wanne-Eickel
Nachschuss auf den Kranzug >>KLICK
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
12.September 2013 - 261 301 allein auf dem Rückweg
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
19.Oktober 2013 - NIAG 31 auf dem Weg nach Düsseldorf-Reisholz
ZURÜCK
kurz vor Lintorf
HIN
24.Januar 2014 - NIAG 7 durch Düsseldorf-Rath auf dem Weg Düsseldorf-Reisholz (über Abzw.Vogelsang)
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
Auf dem Rückweg in Ratingen bei km 14,8
HIN
copyright: Lothar Weber
14.März 2014 -X4E - 872 (193 872) mit Kesselwagen durch Lintorf
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
und am gleichen Abend zurück durch Lintorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
9.August 2014 -15:05 Uhr - Northrail 295 970 zwischen Ratingen West und Tiefenbroich
ZURÜCK
9.August 2014 -19:05 Uhr - Northrail 295 970 zwischen Tiefenbroich und Ratingen West
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
3.September 2014 - 726 004 und 725 004 durch Ratingen West
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
3.September 2014 - 725 004 und 726 004 durch Ratingen West
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
16.Februar 2015 - 272 001 mit Leerwagen an der Abzweigstelle Tiefenbroich Fahrtrichtung Duisburg
ZURÜCK
272 001 zurück, beladen mit ALU-Blöcken bei km 9,4
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
11.April 2015 - Spazierfahrt ? Richtung Düsseldorf
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
12.April 2015 - Richtung Duisburg
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
31.Mai 2015 - 275 110 mit Kesselwagenzug durch Ratingen West Richtung Duisburg
ZURÜCK
und zurück durch Lintorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
6.Juni 2015 - 155 219 durch Ratingen West Richtung Süden
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
und zurück Richtung Norden
HIN
10. Juli 2015 - 189 047 / 189 043 / 189 030 mit leerem Erzzug durch Lintorf
ZURÜCK
11.Juli 2015 - 189 047 und 189 038 mit Erzzug abgebügelt durch Emmerich
HIN
21.September 2015 - X4E - 877 (neben 422 581) durch Rath und am Ende des Zuges
northrail 261 300
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
und am Nachmittag in Gegenrichtung durch Lintorf
HIN
5.September 2015 - 423 813 durch Lintorf nach Krefeld - Überführungsfahrt zur Reparatur - Grund:
Unimog kollidiert mit S-Bahn – Höhenkirchen Wie bereits berichtet, befuhr Am Mittwoch, 15.07.2015, befuhr gegen 09.15 Uhr, ein 79-jähriger Unimog-Fahrer aus dem südöstlichen Landkreis München mit seinen 59 und 46 Jahre alten Beifahrern die Staatsstraße 2078 von Dürnhaar in Richtung München. Als er nach rechts von der Staatstraße aus über einen unbeschrankten Bahnübergang (Bahnübergang Faistenhaarer Weg) Richtung Siegertsbrunn fahren wollte, übersah er die von hinten kommende S 7. Er kollidierte seitlich mit der S-Bahn. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Unimog nach links weggeschleudert. Anschließend überschlug sich der Unimog zweimal und kam nach etwa 10 m in Fahrtrichtung des Zuges neben dem Gleisbett auf den Rädern zum Stillstand. Der S-Bahnfahrer, ein 53-jähriger Münchner, leitete umgehend eine Notbremsung ein und kam 300 m nach dem Kollisionsort zum Stehen. Der 79-jährige Fahrer des Unimog wurde lebensgefährlich verletz und musste mit einem Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus geflogen werden. Auch die beiden Beifahrer wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungsfahrzeugen zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Der S-Bahnfahrer blieb unverletzt. Es verletzte sich ein Fahrgast, der zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes auf einem Fensterplatz auf Höhe der Anstoßstelle saß. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Die weiteren ca. 20 Fahrgäste im S-Bahnzug wurden anschließend mittels Schienenersatzverkehr von der Unfallstelle weggebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 150.000 Euro. Aufgrund von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Staatsstraße 2078 für die Dauer von 4 Stunden in westlicher Fahrtrichtung gesperrt werden. Es entstanden geringfügige Verkehrsbeeinträchtigungen. Auch der Verkehr der S-Bahnlinie 7 war für 4,5 Stunden beeinträchtigt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Pressebericht Polizei Bayern Präsidium München
Der Schaden befindet sich auf der anderen Seite des Triebzuges
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
19.März 2016 - 423 313 durch Lintorf auf dem Weg zurück in die Heimat
HIN
copyright: Lothar Weber
1.April 2016 - 218 304 und 225 010 mit Langschienenzug durch Lintorf Richtung Süden
ZURÜCK
copyright: Lothar Weber
und Nachmittags zurück durch Lintorf
HIN UND ZURÜCK
12.Mai 2016 - Ratingen West
247 041 - 17:06 Uhr auf dem Weg nach Düsseldorf-Rath
247 041 - 17:41 Uhr zurück von Düsseldorf-Rath
294 798 - 17:48 Uhr auf dem Weg nach Düsseldorf-Rath (kam vom Anschluss Preymesser)
294 798 - 17:57 Uhr zurück von Düsseldorf-Rath
HIN
22.April 2016 - 162.001 mit 242.517 durch Lintorf
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
22.April 2016 - 162.001 mit 142.108 und 242.517 durch Ratingen West
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
4.Februar 2017 - E 189-157 mit n-Wagen auf dem Weg zum Verschrotter nach Ehrang
ZURÜCK
copyright: Thilo Angelkorte
5.Februar 2017 - E 189-157 mit MEG 102 und 11 Lokomotiven der Baureihe 143 auf dem Weg Richtung Hamm >>KLICK
und einen Tag später ging es weiter nach Karsdorf
HIN
17.April 2020 - 193 754 durch Lintorf Richtung Duisburg
ZURÜCK
18.April 2020 - 193 754 an der Abzweigstelle Tiefenbroich Richtung Ratingen West
HIN
15.Mai 2020 - 193 517 und 193 519 durch Lintorf Richtung Duisburg
ZURÜCK
copyright: Michael Horster
16.Mai 2020 - 193 517 Richtung Lintorf
copyright: Michael Horster
16. Mai 2020 - 193 519 ebenfalls Richtung Süden. [m] Lintorfer Geschmiere entfernt
HIN
31.August 2021 - 14:52 Uhr - 482 001 mit Kesselwagen durch Lintorf Richtung Duisburg
ZURÜCK
31.August 2021 - 17:52 Uhr - 482 001 mit Kesselwagen durch Lintorf Richtung Düsseldorf
HIN
copyright: Thilo Angelkorte
25.August 2022 - 37027 CFLCargo mit Leerwagen Richtung Duisburg
ZURÜCK
26.August 2022 - 37027 CFLCargo Fahrtrichtung Düsseldorf
HIN
14.Januar 2024 - 218 468 mit Spülzug* Richtung Duisburg
*Seit dem Frühjahr 2023 betreibt die DB Netz Instandhaltung einen eigenen Spülzug zur Reinigung von Kanälen und Abwassertunneln im Gleisbereich. Neben einem als Wasserwagen eingesetzten Mietkesselwagen, gibt es den Maschinenwagen 40-80 9400 974-8 D-DBMP (Gattung SZ-E 791.3) sowie den der rollenden Landstraße entstammenden Saadkms, welcher den eigentlichen MAN-Spül-Lkw (Kennzeichen F-DB 7039) trägt.

Quelle Sauerlandbahnen.de

ZURÜCK
18. Januar 2024 - Spülzug mit 363 196 Richtung Düsseldorf
zurück