Diese Internetseite unterliegt im Gesamtem den copyright Wechselbanner
zurück
Neben der Spur
29.12.2010 Güterzugentgleisung / "Spurwechsel" / Aufgleisung, ohne dass dies vom Lokführer bemerkt wurde -
letztendlich entgleiste der Zug aber in Düsseldorf-Eller.
Zwischen Düsseldorf-Rath und Düsseldorf-Eller ist es am 29.12. bei einem Zug mit
leeren Autotransportwagen von Rheinhausen nach Gremberg beim elften Waggon während der Fahrt ein sogenannter "Radsatzhaltersteg" gebrochen. Dadurch kam es zu einer Entgleisung mit Überpufferung mit dem Folgewagen während der Fahrt. Die beiden beschädigten Wagen wurden in Düsseldorf-Eller in abgestellt, um dort von DB Schenker Spezialisten und von der EUB untersucht zu werden. (Info: DB Schenker)

Rechts: rot markiert ein Radsatzhaltersteg (Aufnahme allerdings nicht von einem Autotransportwagen)

Von Duisburg Wedau bis zum Bahnübergang "An den Banden" in Ratingen-Lintorf zieht sich die Spur einer Entgleisung, die ein Güterzug am 29.12.2010 hinterlassen hat (Informationen von Thilo Angelkorte, "Fals Lullu" und "236 231-7"). Da mir weiter nichts näheres bekannt ist, folgendes aus Beobachtungen vom 02.01.2011. Die Instandsetzungsarbeiten >> KLICK
Blick von der Brücke des Lintorfer Waldwegs nahe km 9,0 Richtung Duisburg Wedau.
Links, das Richtungsgleis Düsseldorf. Dort sind deutlich die Spuren einer neben der Spur laufenden Achse (oder eines Drehgestells) zu sehen.
Blick von der Brücke des Lintorfer Waldwegs Richtung Lintorf. In Fahrtrichtung Düsseldorf verlaufen die Spuren rechts neben den Schienen. (Im Anschluss des voestalpine Rail Center Duisburg ist übrigens MWB V 1201 anwesend)
Bahnübergang bei km 10,832 - Blickrichtung Duisburg
Bahnübergang bei km 10,832 - Blickrichtung Lintorf - An diesem Übergang wechselte die entgleiste(n) Achse(n) von der rechten Seite auf die linke Seite der Schienen (in Fahrtrichtung Düsseldorf). Grössere erkennbare Schäden am Übergang gab es nicht.
Bahnübergang bei km 11,8 (An den Banden in Ratingen Lintorf) - Blickrichtung Duisburg. Der Bahnübergang wurde als "Aufgleisgerät" zweckentfremdet. Die Aktion verlief nicht spurlos.
Auf mindestens drei Kilometern hat dieser Vorfall an den Schwellen seine Spuren hinterlassen.
Auch wenn auf der Strecke an Sonn- und Feiertagen nicht sehr viel los ist, ab 31.12.2010 war von Güterzügen nichts zu hören. Die Stellwerke in Ratingen West waren allerdings besetzt. Der Kalkverkehr zur Angertalbahn verlief ab Wedau im Gleis der Gegenrichtung bis zur Abzweigstelle Tiefenbroich.
copyright: Michael Horster
Danach ohne Schnee - Schäden an den Schwellen
zurück